Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht von Goldimpuls GmbH

 

  1. Teil
    Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbraucher*innen und Unternehmer*innen mit

Goldimpuls GmbH
vertreten durch Carolin Reuter
Gartenstraße 16, 63776 Mömbris
www.goldimpuls.de
www.ktd-goldimpuls.de
www.coachcaro.de
www.verlustcoaching.de
www.ich-werde-stark.de

nachstehend „Goldimpuls“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, telefonisch, per Messenger-Dienst, per E-Mail, im Erstgespräch, über die Webseite oder vor Ort bei einem Event zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von Goldimpuls nicht anerkannt, es sei denn, dass Goldimpuls ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt hat.

(4) In Einzelfällen verwendet Goldimpuls neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen Goldimpuls und dir abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:
a) du als Unternehmer*in bestellst,
b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher*in im Sinne des § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher*in im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer*in ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Schweizer Verbraucher*innen gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmerkund*innen aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung/Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

  1. Teil

Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine

3 Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):
Online & Offline-Events, zum Beispiel:

  • Workshops
  • Seminare
  • Kurse
  • Vorträge
  • Systemische Aufstellungen
  • Spezialangebote zum Festpreis
  • Einzelcoachings In- & Outdoor
  • Gruppen-Coachings In- & Outdoor
    nachstehend „Angebote“ genannt.

Die Inhalte der Angebote werden auf den Webseiten www.goldimpuls.de, www.ktd-goldimpuls.de, www.coachcaro.de, www.verlustcoaching.de, www.ich-werde-stark.de und deren entsprechenden Angebotsseiten näher beschrieben.

Unsere Angebote sind auf individuelle Beratung und Begleitung ausgerichtet und beinhalten keine Erfolgskontrolle oder strukturierte Lernprogramme im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG)

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Einzelcoachings können sowohl über den Online-Shop als auch telefonisch, per E-Mail, Messenger-Dienst oder persönlich vereinbart werden.

4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Bei telefonisch, per E-Mail, per Messenger-Dienst oder persönlich vereinbarten Einzelcoachings sowie bei Events vor Ort kann die Zahlung nach Absprache per Überweisung oder bar vor Ort erfolgen. Die Bar-Zahlung ist bei Coachings spätestens am Ende des Coachings und bei Events zu Beginn des Events fällig. Bei Überweisung gilt das Zahlungsziel auf der jeweiligen Rechnung. Bei Barzahlung vor Ort erhältst du auf Wunsch eine Quittung. Eine Rechnung kann zusätzlich per E-Mail oder Post versandt werden.

(2) Wenn nicht anders gekennzeichnet, verstehen sich die Preise als Bruttopreise (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).

(3) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments oder per Post an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig.

(4) Der Zugang zu Events (online und offline) wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald Goldimpuls deine Zahlung erhalten hat, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf die entsprechende Gegenleistung von Goldimpuls.

(5) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von Goldimpuls ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(6) Wird ein von dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

(7) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, ist Goldimpuls berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Goldimpuls ist weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von Goldimpuls.

5 Zustandekommen des Vertrages

(1) Teilnahme und Buchungsprozess
Die Teilnahme an unseren Angeboten steht grundsätzlich jeder Person offen. Für die Buchung eines Angebots gilt Folgendes:
Du gelangst über unsere Webseiten www.ktd-goldimpuls.de, www.goldimpuls.de, www.coachcaro.de, www.verlustcoaching.de oder www.ich-werde-stark.de zum Buchungsprozess. Der Verkauf und die Abwicklung von Eintrittskarten für unsere Events erfolgen über den Ticketshop pretix, bereitgestellt von der pretix GmbH, Berthold-Mogel-Straße 1, 69126 Heidelberg, Deutschland. Für die Nutzung des Ticketshops gelten ergänzend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von pretix, einsehbar unter https://pretix.eu/about/de/privacy. Die Bestellung und der Vertragsschluss über Tickets kommen zwischen dir und Goldimpuls als Veranstalter zustande. Pretix übernimmt lediglich die technische Abwicklung des Bestellvorgangs.

Ein Vertrag kommt auch dann zustande, wenn du telefonisch, per E-Mail, per Messenger-Dienst oder persönlich einen Termin vereinbarst und wir diesen bestätigen. Die Bestätigung kann mündlich, schriftlich oder per E-Mail oder Messenger-Dienst erfolgen.

(2) Vertragsschluss
Mit dem Klick auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibst du ein verbindliches Angebot auf Abschluss des Vertrages ab. Der Vertrag kommt mit unserer Bestätigung nach Zahlungseingang zustande.

(3) Rechnungserstellung
Für die Rechnungserstellung benötigen wir von dir Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

(4) Korrektur von Eingabefehlern
Deine Eingaben kannst du im Buchungsprozess jederzeit vor Abschluss der Bestellung überprüfen und korrigieren.

(5) Zahlungsmöglichkeiten

Dir steht die Zahlung per PayPal und Banküberweisung zur Verfügung. Du erhältst von Goldimpuls eine Rechnung per E-Mail. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der gesamte Rechnungsbetrag bei Buchung sofort fällig. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf die Teilnahme am gewählten Angebot.

Bei ausgewählten Events besteht die Möglichkeit, die Teilnahmegebühr bar vor Ort zu entrichten. In diesem Fall kommt der Vertrag mit der Annahme deiner Anmeldung und der Bezahlung vor Ort zustande. Du erhältst auf Wunsch eine Quittung.

(6) Zahlungsarten und Vertragsabschluss

  • PayPal:
    Die Zahlungsabwicklung erfolgt direkt über PayPal. Im Bestellprozess wirst du auf die PayPal-Webseite weitergeleitet, wo du die Zahlung bestätigst. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“). Für die Nutzung von PayPal gelten die PayPal-Nutzungsbedingungen, die du unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full einsehen kannst.
  • Banküberweisung: Du kannst für Angebote auch per Überweisung zahlen. Bitte beachte, dass diese Zahlungsart ein paar Tage dauern kann und das Angebot erst nach Eingang des Rechnungsbetrags verbindlich für dich reserviert ist.

(7) Mängelhaftung/Gewährleistung

Sollte es bei der Nutzung unserer Angebote zu technischen Problemen oder Mängeln kommen, teile uns dies bitte unverzüglich mit. Wir bemühen uns, die Mängel schnellstmöglich zu beheben. Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon unberührt. Für rein digitale Leistungen übernehmen wir keine Haftung für Störungen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen (z. B. Internetausfall bei dir).

(8) Beschwerden und Kundendienst

Solltest du Fragen, Beschwerden oder Anmerkungen zu unseren Angeboten haben, kannst du dich jederzeit per E-Mail an kundendienst@goldimpuls.de oder telefonisch unter Tel.: +49 (0) 6029 603 4990 an uns wenden. Wir bemühen uns, dein Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

(9) Preisbindung

Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt deiner Buchung im Ticketshop angezeigt wurde. Nachträgliche Preisänderungen haben keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene Buchungen.

(10) Liefer-/Leistungstermine

Die genauen Termine für die Durchführung der gebuchten Angebote werden im Ticketshop und in der Buchungsbestätigung angegeben. Bei digitalen Angeboten erhältst du den Zugang spätestens am Tag des Events.

(11) Ausschlussfrist für Mängelrügen

Offensichtliche Mängel an unseren Leistungen solltest du uns spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Event oder der Leistungserbringung mitteilen. Spätere Reklamationen können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

(12) Eigentumsvorbehalt

Sofern du im Rahmen unserer Angebote auch physische Produkte erwirbst, bleiben diese bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

6 Widerrufsrecht für Verbraucher*innen

(1) Als Verbraucher*in steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch Goldimpuls erhältst.

(3) Bei Dienstleistungen, wie Events gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn du das Event und Goldimpuls direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

    2. Darauf weist Goldimpuls direkt unter dem Angebot mit folgendem Passus hin:
    „Findet das von dir bestellte Event innerhalb der nächsten 14 Tage nach deiner Bestellung statt, verlangst du mit deiner Bestellung ausdrücklich, dass die Goldimpuls GmbH vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnt. Dir ist bewusst, dass du dein dir zustehendes Widerrufsrecht verlierst, wenn die Goldimpuls GmbH die Leistung vollständig erbringt. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kund*in) innerhalb der Widerrufsfrist steht der Goldimpuls GmbH dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Event bzw. eines deiner gebuchten Events hat in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

7 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit des Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Angebot. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast das gesamte Honorar oder den Ticketpreis gezahlt und Goldimpuls die entsprechende Gegenleistung erbracht.

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens Goldimpuls liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als zwei Mal mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstoßen und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

  1. Teil

Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

8 Dauer und Ort eines Online- oder Offline-Events

(1) Die Dauer des Online- oder Offline-Events richtet sich nach dem gebuchten Programm.

(2) Der Ort des Online- oder Offline-Events richtet sich nach dem gebuchten Programm.

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Coaching-Programm oder Angebot.

(2) Wird ein gebuchter Termin von dir abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

(3) Brichst du ein gebuchtes Coaching oder ein anderes gebuchtes Angebot ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.

10 Stornierung von einem Termin/Event durch dich

(1) Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist (§ 355 BGB) ist eine Stornierung oder Umbuchung der von dir gebuchten Events ausgeschlossen.

(2) Es steht dir jedoch frei, eine Ersatzperson zu benennen, die an deiner Stelle am Termin oder Event teilnimmt. Die Benennung der Ersatzperson sowie die Mitteilung von deren Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) muss spätestens [z. B. 24 Stunden] vor Termin- oder Eventbeginn schriftlich erfolgen.

(3) Weitergehende Ansprüche auf Rücktritt, Stornierung oder Erstattung des Angebotspreises bestehen nicht.

11 Stornierung des Angebots seitens Goldimpuls

(1) Goldimpuls ist berechtigt, ein Gruppen-Angebot auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer*innen angemeldet haben.

(2) Im Fall 1 wird zunächst versucht, einen Ersatztermin zu finden. Ist dies nicht möglich, erhältst du die Teilnahmegebühr bzw. den vollen Preis des Angebots zurück. Weitergehende Kosten, wie Übernachtungs- und Reisekosten, die dir angefallen sind, werden nicht übernommen.

(3) Verhältst du dich vertragswidrig, indem du gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, hat Goldimpuls das Recht, dich von jeglichen Angeboten auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn du den Ablauf des jeweiligen Angebots störst und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn du dich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z. B. Terminabsprachen) hältst. Dies ist ebenso der Fall, wenn du gegen die Nutzungsbedingungen eines Dienstes verstößt, z. B. durch das Posten von beleidigenden Inhalten oder Spam. Dies ist ebenso der Fall, wenn du Aufnahmen und Aufzeichnungen vom Angebot oder auch von Unterlagen tätigst/verarbeitest/veränderst/speicherst oder verbreitest, ohne vorherige Zustimmung von Goldimpuls und/oder ohne Zustimmung anderer (z. B. Event-Teilnehmer*innen). Dies ist ebenso der Fall, wenn du vertrauliche Informationen preisgibst, die durch eine Vertraulichkeitsvereinbarung geschützt sind.

  1. Teil

Rechte und Pflichten von dir als Kunde/Kundin

12 Nutzungsrecht an den (digitalen) Inhalten oder den Unterlagen

(1) Audio-/Video- und PDF-Dateien, Ausdrucke und sonstige Unterlagen, die dir im Rahmen eines Angebots zur Verfügung gestellt werden, dürfen von dir nur für deine eigene Nutzung abgerufen und ggf. kopiert werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und die Kopie von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck bzw. die Kopie auch mit technischer Unterstützung Dritter (z. B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen Goldimpuls vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Goldimpuls.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von Goldimpuls erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

13 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt Goldimpuls von dir und eventuellen Begleitpersonen (d.h. wenn du mehr als einen Platz pro Event buchst) die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • bei Unternehmer*innen auch Firmenname und USt-ID Nr.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den Goldimpuls in angemessener Höhe berechnen wird.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teile dies Goldimpuls bitte per E-Mail an daten@goldimpuls.de mit.

14 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software für Online-Angebote

Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Online-Angeboten notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z. B. Acrobat Reader®) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

Goldimpuls ist bemüht, alle digitalen Angebote barrierefrei gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitzustellen. Hinweise auf Barrieren oder Verbesserungsvorschläge kannst du gerne an barrierefrei@goldimpuls.de senden.

15 Allgemeine Hinweise zum Coaching und allen coaching-bezogenen Angeboten

(1) Das Coaching sowie alle coaching-bezogenen Angebote, und damit auch die Teilnahme an Events von Goldimpuls, beruhen auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme an Events setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann Goldimpuls keinen bestimmten Erfolg versprechen. Goldimpuls ist hierbei lediglich Prozessbegleiter und gibt Hilfestellungen, Muster und Anleitungen.

(3) Die Umsetzung und das Treffen von Management-Entscheidungen oder persönlichen Entscheidungen von dir oder anderen, z. B. in einer systemischen Aufstellung aufgestellten Personen, obliegen allein dir bzw. den jeweiligen Personen.

(4) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Inanspruchnahme des Goldimpuls-Angebots als auch nach oder in der Phase zwischen Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Angebots durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt oder ärztlich diagnostiziert wurde, frage vorab deinen Arzt, ob ein Coaching oder ein coaching-bezogenes Angebot sinnvoll sein kann. Goldimpuls behält sich vor, das Angebot in solchen Fällen abzubrechen bzw. dich vom Angebot auszuschließen.

16 Ausschluss von Heilbehandlungen

(1) Goldimpuls ist mit seinem Angebot beratend tätig. Das Angebot zielt nicht auf Diagnose/Behandlung/Linderung von körperlichen und psychischen Krankheiten/Leiden ab und ersetzt keine ärztliche/heilpraktische Behandlung.

(2) Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Die Beratung ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen.

(3) Wenn du an einer systemischen Aufstellung innerhalb einer Gruppe teilnehmen möchtest, solltest du dich in einem psychisch stabilen Zustand befinden.

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während der Zusammenarbeit über die Art und Weise von Goldimpuls‘ Leistungserbringung erhältst (von Goldimpuls entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit Goldimpuls zu sprechen oder zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren, die unabhängig von Goldimpuls entwickelt wurden, bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

  1. Teil

Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Goldimpuls verpflichtet sich, während der Dauer und auch nach Beendigung jeglicher Angebote, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit Goldimpuls Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von Goldimpuls im Rahmen jeglicher Angebote erhältst oder auf die du Zugriff hast.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer*innen, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

19 Haftung für Inhalte

(1) Im Coaching und jeglichen anderen Angeboten zeigt Goldimpuls Muster und/oder Handlungsoptionen auf und gibt ggf. individuelle oder allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von (Management-) oder persönlichen Entscheidungen obliegen allein dir.

(2) Goldimpuls behält sich das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20 Haftungsbeschränkung

(1) Goldimpuls haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet Goldimpuls für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haftet Goldimpuls jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Goldimpuls haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Goldimpuls haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für die Erfüllungsgehilfen von Goldimpuls.

21 Höhere Gewalt

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer), bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignissen, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich beide Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. Das heißt, die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Events verbleiben für diese Zeit bei Goldimpuls. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden trägt jede Partei für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits durch Goldimpuls erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von Goldimpuls zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem Goldimpuls-Event sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, dir einen Platz zu sichern, durch Goldimpuls erbracht wurde und unabhängig davon anfällt, ob das Event stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z. B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch Goldimpuls erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von Goldimpuls und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt für sich die entstandenen Schäden selbst.

22 Newsletter-Versand

(1) Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Dienst „Brevo“ (Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland).
(2) Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt über unser Anmeldeformular auf der Webseite. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, entweder über einen Link im Newsletter oder durch eine Mitteilung an uns.
(3) Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand findest du in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Teil

Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

23 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung von Goldimpuls-Angeboten, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiert Goldimpuls dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

24 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den beiden Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher*in bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch Goldimpuls aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz der Goldimpuls GmbH in Mömbris. Für Unternehmer*innen ist der Gerichtsstand der Goldimpuls GmbH für alle Streitigkeiten Aschaffenburg.

(3) Goldimpuls weist dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Goldimpuls nimmt nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 0N-1

Stand Juli 2025

Anhang 1: Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Der Vertragstext wird von Goldimpuls gespeichert und ist für dich jederzeit auf Anfrage zugänglich.

(3) Die Präsentation der Leistungen von Goldimpuls auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot seitens Goldimpuls dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versendet Goldimpuls an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung / den Kauf zustande.

(4) Die von Goldimpuls angegebenen Preise verstehen sich für Privatpersonen als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland), für Unternehmen als Nettopreise exklusive Steuern.

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Goldimpuls und dir benötigten Daten werden von Goldimpuls gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweist Goldimpuls auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf der Webseite.

(6) Als Verbraucher*in hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Als Verbraucher*in hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei der Anfrage zugestimmt hast, dass Goldimpuls bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Hat Goldimpuls die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Fristbeginn bei Buchung von Coaching und anderen Angeboten auf der Webseite.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von Goldimpuls nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommst.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du Goldimpuls an
Goldimpuls GmbH
Gartenstraße 16, 63776 Mömbris
oder an
widerruf@goldimpuls.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, hat Goldimpuls dir alle geleisteten Zahlungen, die Goldimpuls von dir erhalten hat, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei Goldimpuls eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Goldimpuls dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile Goldimpuls bitte deine Kontodaten mit, da Goldimpuls auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

Hast du zugestimmt, dass Goldimpuls bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du Goldimpuls für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

Anhang 2: Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß
Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Goldimpuls GmbH
Gartenstraße 16, 63776 Mömbris
oder an widerruf@goldimpuls.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Angebots (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht):

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher*in:
  • Anschrift des/der Verbraucher*in:
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher*in (nur bei Mitteilung auf Papier):
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

Anhang

Anhang 1: Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Der Vertragstext wird von Goldimpuls gespeichert und ist für dich jederzeit auf Anfrage zugänglich.

(3) Die Präsentation der Leistungen von Goldimpuls auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot seitens Goldimpuls dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versendet Goldimpuls an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung / den Kauf zustande.

(4) Die von Goldimpuls angegebenen Preise verstehen sich für Privatpersonen als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland), für Unternehmen als Nettopreise exklusive Steuern.

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Goldimpuls und dir benötigten Daten werden von Goldimpuls gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweist Goldimpuls auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf der Webseite.

(6) Als Verbraucher*in hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Als Verbraucher*in hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei der Anfrage zugestimmt hast, dass Goldimpuls bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Hat Goldimpuls die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Fristbeginn bei Buchung von Coaching und anderen Angeboten auf der Webseite.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von Goldimpuls nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommst.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du Goldimpuls an
Goldimpuls GmbH
Gartenstraße 16, 63776 Mömbris
oder an widerruf@goldimpuls.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, hat Goldimpuls dir alle geleisteten Zahlungen, die Goldimpuls von dir erhalten hat, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei Goldimpuls eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Goldimpuls dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile Goldimpuls bitte deine Kontodaten mit, da Goldimpuls auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

Hast du zugestimmt, dass Goldimpuls bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du Goldimpuls für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

 

Anhang 2: Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß
Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Goldimpuls GmbH
Gartenstraße 16, 63776 Mömbris
oder an widerruf@goldimpuls.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Angebots (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht):

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher*in:
  • Anschrift des/der Verbraucher*in:
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher*in (nur bei Mitteilung auf Papier):
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen